Aus den Klassen

Der Ausflug in den Salemer Wald

Unsere Klasse 4a hat am 15.11.2023 einen Ausflug in den Salemer Wald gemacht. Wir sind mit dem Bus gefahren. Dort haben wir Helenas Eltern, Andreas und Ronja, getroffen. Sie haben uns durch den Wald geführt. Andreas ist Förster in Salem und kennt sich im Wald gut aus. Wir lernten Baumarten und verschiedene Blattarten kennen. Danach spielten wir Wald-Memory. An einer Holzhütte sahen wir ein Lagerfeuer. Zu dem rannte die Klasse schnell hin. Dort gab es Punsch und Kekse. Zum Schluss haben wir Tipis genaut. Auf dem Rückweg verpassten wir den Bus. Aber zum Glück hielt Andreas noch einen kleinen Bus auf. In diesen quetschten wir uns alle rein. ich fand den Ausflug super cool!!!! (Janna, Klasse 4a)

Die Klasse der Zukunft!

Unsere Klasse 4c hat an einem Wettbewerb des Juniorcampus teilgenommen, bei dem wir einen Klassenraum aus nachhaltigen Materialien bauen sollten. Wir haben alle gemeinsam überlegt, wie wir uns unseren Klassenraum wünschen, und ihn dann aus allen Fundstücken gebaut, die wir in der Schule und zuhause finden konnten. Unser Klassenzimmer hat eine zweite Ebene zum Ausruhen, ein Whiteboard, super bequeme Stühle und leicht verschiebbare Tische, ein Aquarium, einen Staub- und Saugroboter und Mülltrennungsöffnungen in der Wand, die in den Schulkeller führen. Die beste Idee ist jedoch die Rutsche von der Empore in den Klassenraum. Natürlich haben wir nur noch i-pads und keine Schulbücher mehr und eine eigene Klassensolaranlage auf dem Dach! Am Sonnabend, den 10. Juni wurden wir mit unseren Familien zur Preisverleihung nach Lübeck zum Juniorcampus eingeladen und haben den zweiten Platz belegt. Stolz sind wir mit unserem gewonnenen T-Shirt und der Medaille auf das Sommerfest der Fachhochschule gegangen. Den gewonnenen Koffer mit Versuchen zu den nachhaltigen Energien wollen wir gleich nächste Woche öffnen.

                                                                     Alina Rohde und Mika Schröder

Baumhäuser - Projekttag der Klasse 4b

Wir hatten am Freitag, den 31. März, einen Projekttag. Im Klassenzimmer war unser Treffpunkt. Als sich alle versammelt hatten, ging es los. Unser Lehrer hat uns einiges über Baumhäuser erzählt, z. B. auch über den Architekten Andreas Wenning, der Baumhäuser entwirft, in denen man wohnen kann.

Im Anschluss ist die Klasse an die Arbeit gegangen. Man konnte sich aussuchen, ob man in den Werk- oder Kunstraum geht. Der Kunstraum war zu einem Atelier umgestaltet worden. Alle Tische standen hochkant, so dass im Stehen wie an einer Staffelei ein fantasievolles Baumhaus gemalt werden konnte. Im Werkraum wurden in Kleingruppen Baumhäuser konstruiert.

Zusätzlich besonders an diesem Tag war, dass wir Besuch aus unserem benachbarten Kindergarten hatten. Es waren sechs Kinder, die zum neuen Schuljahr eingeschult werden. Sie hatten so die Gelegenheit mal reinzuschnuppern. Wir konnten mit ihnen gemeinsam frühstücken, kreativ sein und die Pause verbringen. Ihre Bilder und einige Baumhäuser nahmen sie mit. Wir hatten alle einen schönen Vormittag!

Geschrieben von Melodie und der Klasse 4b

Besuch der Elbphilharmonie in Hamburg

Die Elbphilharmonie

Die Klassen 4a, 2c und unsere Klasse 4c wurden für ein Jubiläumskonzert der Sesamstraße in der Elbphilharmonie in Hamburg ausgelost. Die Sesamstraße wurde gerade 50 Jahre alt. Bis wir die Konzertkarten endlich in der Hand hielten, war es ein langes Warten und Hoffen. Zwei Wochen vorher kamen die Karten dann per Post. Daraufhin konnten wir den Ausflug planen und umsetzen. Wir fuhren ab Büchen mit dem Zug nach Hamburg. Dann gingen wir zu Fuß durch die Hafencity zur Elbphilharmonie. Dort war schon richtig viel los.

Wir fuhren die riesige Rolltreppe in der Elbphilharmonie hoch. Dann stiegen wir noch einmal 300 Treppenstufen in die 16. Etage, ganz nach oben. Dort  fanden wir unsere Plätze. Die Stimmung war toll. Ein Schüler aus unserer Klasse bekam während es Konzerts Höhenangst und musste kurz mit Frau Hallmann auf den Flur gehen.

Unten saß das große Orchester und stimmte sich ein. Ernie, Bert, Gobi und Samson führten uns und die zweitausend anderen Kinder durch das Programm. Einige Kinder hatten sogar Partyhüte auf, während alle Kinder auch einmal mitsingen und mitklatschen durften.

Unserer Klasse gefielen die klassischen Stücke sehr gut. Das Orchesterstück mit der Schreibmaschine hat uns besonders gut gefallen. Am Ende des Konzerts aß Krümel die große Geburtstagstorte auf, die der Sesamstraße geschenkt wurde.

Nach dem Konzert gingen wir zum Hamburger Hauptbahnhof zurück und kamen glücklich bei unseren Eltern in Büchen an.

Das war ein besonders toller Tag.

 

Jonathan Drews, Maria Peth, Matilda Hardkopf-Daene, Alina Rohde, Georg von Bülow und Tommi Mirow aus der 4c

 

Jonathan Drews, Maria Peth, Matilda Hardkopf-Daene, Alina Rohde, Georg von Bülow und Tommi Mirow

Schölers leest Platt 2021/22

Einige Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen unserer Schule hatten zu Hause eifrig mit Eltern oder Großeltern für den schulinternen Plattdeutsch-Vorlesewettbewerb geübt. Die Entscheidung, den besten Leser zu ermitteln, fiel nicht leicht. Wer sich innerhalb der Klasse qualifiziert hatte, kam auf Schulebene in die Endrunde. Schließlich musste die Schulleitung die schwierige Entscheidung fällen. Nur ein Kandidat durfte es sein, der sich auf den Weg nach Eutin für den Landesentscheid machen konnte: Ayk, aus der Klasse 4a. Mit seinem großen Engagement und dank der Unterstützung seiner Großmutter erzielte er dort den dritten Platz. Herzlichen Glückwunsch, Ayk! Das hast du prima gemacht

Sonne, Mond und Sterne

Am 10.3.22 hatte unsere Klasse ab 19 Uhr auf dem Sportplatz eine Sternbeobachtung. Herr Pehlemann ist Hobbyastronom. Er hat uns viele Sternbilder gezeigt - zum Beispiel Orion und den Kleinen und den Großen Wagen. Durch das Teleskop von der Mutter einer Klassenkameradin und durch das besonders große von Herrn Pehlemann konnten wir den Mond genauer betrachten und seine riesigen Krater sehr gut erkennen. Dann haben wir noch einen Satelliten gesehen, der eigentlich nur ein blinkendes Licht war. Weil es sternenklar war, waren so gar die Plejaden gut zu sehen. Abschließend wurde uns noch der Polarstern gezeigt. Auf die Frage, welches der hellste Stern sei, antwortete Herr Pehlemann: "Das ist Sirius."
Wir hatten einen schönen Abend.
Ein paar Tage später interviewten wir online Dr. Carolin Liefke, die am Max-Planck Institut für Weltraumforschung in Heidelberg beschäftigt ist. Sie konnte uns all unsere Fragen sehr gut und ausführlich beantworten. Das war auch toll!
 
Schülerinnen und Schüler der 4a

Flohmarkt der Klassen 2, 3 und 4

Die letzten drei Dienstage veranstalteten die Kinder der zweiten, der dritten und der vierten Klassen Flohmärkte in den großen Pausen. Die Idee zur Durchführung entstand beim letzten Treffen der Klassensprecherinnen und Klassensprecher. Die Kinder wollten einen Beitrag zur Unterstützung der ukrainischen Flüchtlinge leisten. Selbstständig organisierten die Klassen den Verkauf von Büchern und Spielsachen. Alle drei Jahrgangsstufen erzielten einen Erlös von insgesamt 1574,89 Euro.

Alle hatten Spaß bei Kaufen und Verkaufen. Danke auch an alle Eltern, die das Vorhaben der Kinder unterstützt haben.

Ohren auf!

Ohren auf – oder warum haben wir zwei Ohren? So lautete unser Forscherthema beim diesjährigen Wettbewerb des Juniorcampus der Fachhochschule Lübeck.

Vier Wochen lang hat unsere Klasse über das Ohr, das Gehör und den Schall geforscht, getüftelt, gebastelt, gemalt, gebaut. Zum Schluss haben wir einen Forscherbericht mit einer „Reise durch Connors Ohr“ und ein Infoplakat mit vielen Lapbooktaschen erstellt.

Unser Jubel war riesig, als unsere Klasse unter den Top vier war und zur Preisverleihung nach Lübeck in die Petrikirche eingeladen wurde. Die Bahnfahrt war schon spannend für uns.

In der schönen Petrikirche warteten schon die anderen Klassen auf uns. Es gab Versuche zum Schall in der Kirche und dann wurden die Gewinnerklassen aufgerufen. Wir haben den zweiten Platz belegt! Es gab nicht nur einen großen Forscherkoffer zu dem Thema „Akustik“ für uns, sondern auch eine Silbermedaille und eine Phänomenta-Woche zum Thema „Keine Panik vor Mechanik“ in unserer Schule.

Vielleicht seid ihr ja auch schon in Flensburg in dem tollen „Phänomenta“ – Familienmuseum gewesen. Wir berichten euch von der Woche!

Liebe Grüße

Eure Cosmoklasse 3c

Klassenfahrt der 4a und 4b nach Amrum

Vom 25. bis 29.10.21 fuhren wir auf Klassenfahrt nach Amrum. Wir waren im Schullandheim Ban Horn an der Nordspitze der Insel untergebracht.Wir hatten die ganze Jugendherberge für uns! Ein besonderes Highlight war die nahegelegene Tobedüne, eine riesige Kuhle, die wie ein Krater aussieht. Aber auch die direkte Nähe zum Kniepsand war toll.

In der Jugendherberge gab es einen großen Tischtennisraum, wo auch ein Billardtisch und zwei Tischkicker Platz hatten. Hier war immer was los, wenn wir nicht gerade unterwegs waren. So besuchten wir Dienstag das Naturzentrum, Mittwoch nahmen wir vormittags an einer Strandolympiade teil, am Nachmittag wanderten wir um die Ode und sammelten Müll - doch fanden wir gar keinen. Am Donnerstag bestiegen wir den Leuchtturm, wanderten zur Kirche nach Nebel und gingen in Kleingruppen shoppen. Abends gab es eine Halloween-Disco. Leider war am Freitag schon alles wieder vorbei. Es war eine schöne Klassenfahrt. Sie war aufregend und lustig.

Leah, Bente und Yannik

Rund um den Apfel - Sachunterricht der Klasse 1c

Die Erdmännchenklasse 1c hat passend zur Jahreszeit im September den Apfel im Fach Sachunterricht behandelt. Es wurden tolle Apfelmandalas gemalt, der Quer- und Längsschnitt des Apfels wurde miteinander verglichen und es wurde besprochen, was sich aus einem Apfel alles herstellen lässt. Zum Abschluss dieser Unterrichtseinheit haben die Kinder gemeinsam in der Schulküche Apfelmus hergestellt. Es wurden viele Äpfel geschält, geschnitten und anschließend zu Mus verarbeitet.

Schattentheater „Der kleine Ritter“

Fünf Wochen vor Schuljahresende lernten die beiden ersten Klassen die Geschichte von Daniela Römer „Der kleine Ritter“ kennen, indem der Text zunächst abschnittweise von allen gemeinsam gelesen wurde. - In dem Bilderbuch geht es um einen Ritter, der das Reiten lernen soll. Doch leider hat er große Angst vor Pferden. Mit der Hilfe einer gewitzten Ziege lernt er seine Scheu zu überwinden. Sie erweist sich als ausgezeichnete Reitlehrerin.

Die Geschichte wurde von Frau Engelbrecht zum Rollenspiel umgeschrieben und so einstudiert, dass sie zur Verabschiedung der 4. Klassen aufgeführt werden konnte. Zur eingängigen Melodie des bekannten Liedes von Ritter Rost „Das muss ein Ritter können“ wurden sechs auf den Inhalt abgestimmte Strophen getextet, die zwischendrin unter Klavierbegleitung von allen gesungen wurden. Das Stück kam gut an und wurde sogleich direkt nach den Ferien zur Einschulungsfeier den rund 300 Gästen zum Besten gegeben.

Für Eltern

Hier finden Sie Informationen zum Schulelternbeirat, Schulverein, sowie diverse Protokolle und Formulare.

Für Schüler

Antolin - Mit Lesen punkten!

fragFINN - die Suchmaschine für Kinder - Kindersuchmaschine und sicherer Surfraum für Kinder bis 12 Jahre.

Für Lehrer

Login zum geschützten Bereich. . .